Häufig gestellte Fragen

Sind Kreativ-Workshops auch was für Menschen, die nicht malen können?

Ganz besonders sogar! Ich kann auch nicht malen – das ist die beste Voraussetzung für Spiel und Experiment. Wir arbeiten mit dem Zufall, schauen, was kommt, lassen uns überraschen und nutzen unsere individuelle Kreativität.

Der Prozess ist wichtig, nicht das Ergebnis.

Kann ich nach dem Workshop malen? Gehe ich mit einem tollen Bild nach Hause?

Nein, mein Workshop ist kein Kunstkurs. Ja, Du nimmst ein wunderbares Zeugnis Deiner eigenen Schöpferkraft mit nach Hause und wirst überrascht sein, was Du geschaffen hast.

Muss ich kreativ sein?

Du bist kreativ! Jeder Mensch besitzt eine ihm ganz eigene Schöpferkraft. Manchmal sind wir uns einfach nur nicht bewusst, dass die Art, wie wir liebevoll Geschenke verpacken oder Brötchen backen oder komplexe Denkprobleme lösen – dass das alles kreativ ist.

Und noch eine gute Nachricht: Je häufiger man die Kreativität nutzt, desto stärker „wächst“ sie nach.

Wie esoterisch ist der Workshop?

Gar nicht esoterisch. Wir werden Elemente aus verschiedenen
Entspannungstechniken in unser Spiel einfließen lassen, das kann auch mal eine Meditation oder eine Klangreise sein. Mehr aber auch nicht.

Auch hier gilt, wie immer bei mir: Du entscheidest, was Du möchtest und was nicht.

Was passiert in den Workshops? Geht es dort ausschließlich um’s Malen?

Der Sehnsuchtsraum ist ein geschützter Ort, in dem Du das Recht hast, für Dich selbst zu sorgen. Du kannst Dich vertrauensvoll fallen lassen und Deine Freude am Spielen und Experimentieren entdecken,  genießen und pflegen. Kreatives Gestalten mit unterschiedlichen Sinnen, Materialien und Techniken (Malmittel, Collagen, Wolle, Stein u.v.m.) werden mit verschiedenen Entspannungstechniken ergänzt.

Und eine ganz wichtige Regel lautet: Du tust genau das, was sich für Dich gut anfühlt.

Was muss ich mitbringen?

Dich selbst. Zeit. Die Bereitschaft, ggf. etwas Neues Auszuprobieren. Alles Arbeitsmaterial ist vorhanden.

Wie ziehe ich mich an?

Ein Kittel/eine Schürze/ein Arbeitshemd, der/die/das Flecken kriegen darf, ist empfehlenswert, um spontan arbeiten zu können.

Wann und wo finden die Workshops statt?

Eine aktuelle Terminliste findest Du hier.

Wieviele Teilnehmer sind dabei?

Mindestens vier, maximal sechs Personen – also eine gemütliche, anregende Runde.

Bauen die Kurse aufeinander auf?

Die Workshops sind generell einzeln buchbar, außer sie sind speziell als mehrteiliger Workshop ausgeschrieben.

Wer leitet den Workshop?

Deine Begleiterin bin ich, Maria C. Brunetti, Kreativtherapeutin und Sehnsuchtsbegleiterin. Näheres über mich erfährst Du hier.

Wer ist da noch in dem Workshop?

Frauen wie Du und ich!

Das sind: Frauen, die stark eingebunden sind, viel stemmen und bewältigen und vielleicht eine starke Sehnsucht in sich spüren nach etwas Weiterem, Anderem.

Frauen, die diese Sehnsucht vielleicht gar nicht benennen können.

Die ihre Kreativität entdecken möchten.

Die auf der Suche nach mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit im Leben sind.

Frauen, die sich wieder spüren möchten.

Die Freude an schönen Dingen und Aktivitäten haben.

Die neugierig sind, die ihr Leben bereichern möchten.

Frauen, die nicht mehr nur funktionieren möchten.

Frauen, die ihren inneren Schatz finden oder wiederfinden möchten und so mehr Leichtigkeit und Selbstbestimmung in ihr Leben holen wollen.